Sebastian Römer

Stadt Bornheim - Fachbereich 11.2 - Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturförderung, Ehrenamt, Partnerschaften, Stadtarchiv

Telefon: 02222 945 - 339

E-Mail: sebastian.roemer@stadt-bornheim.de

Paul Corrales Braun

Telefon: 02222 945 - 225

E-Mail: corrales@wfg-bornheim.de

Workshop: Zirkuläre Wertschöpfung und Kooperationen in der Praxis

Wann?

17.04.2024, 10 – 16:30 Uhr

Wo?

:metabolon, Am Berkebach, Lindlar, Nordrhein-Westfalen, 51789

Inhalt:

Wie ich mein Personal aktiv in den Transformationsprozess einbinde.

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, welche auf dem Weg der Umsetzung von Strategien zu zirkulärer Wertschöpfung sind und ihre Mitarbeitenden strategisch in diesen Transformationsprozess einbinden und aktiv beteiligen wollen.

Die Transformation vom linearen Wirtschaften zu einer zirkulären Wertschöpfung ist aus technischer, organisatorischer und kultureller Sicht anspruchsvoll. Grundsätzlich ermöglicht es Unternehmen, sich weitgehend unabhängig von Rohstofflieferungen zum Beispiel aus instabilen Märkten zu machen, ihren Ressourcen- und Energieeinsatz zu verringern und entsprechend neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Und in vielen Unternehmen werden bereits Strategien zu zirkulärer Wertschöpfung umgesetzt, die vor allem Ressourceneffizienz in der Produktion, Recycling und Substitution von fossilen Rohstoffen betreffen.

Herausfordernder ist es jedoch, langfristig Innovation im Produkt-Design und in der Transformation des Geschäftsmodells umzusetzen. Hier sind alle Mitarbeitenden im Unternehmen – von der Leitung bis zu den technischen und administrativen Fachebenen – angesprochen.
Kreativität, Teamgeist und Fehlerfreundlichkeit sind gefragt!

Was Sie von der Teilnahme haben

Sie erfahren und erproben

  • Faktoren und Bedingungen für eine gelingende Teamarbeit im Transformationsprozess zu zirkulärer Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen.
  • konkrete Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und den Auswirkungen auf den Projekterfolg.
  • praxisnahe Wege zur Etablierung echter Teams und (regionaler) Communities in Bezug auf die Transformation von Stoffkreisläufen.

Am Ende des Workshops besitzen Sie ein konkretes Handlungsangebot zur Koordination von internen Prozessen zu zirkulärer Wertschöpfung in Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitenden sowie für die Kooperationen mit externen Akteuren über das Unternehmen hinaus.

Was Sie im Workshop erwartet

Im Rahmen thematischer Inputs sowie in Arbeitsgruppenphasen und mit interaktiven Methoden bearbeiten wir gemeinsam mit Ihnen folgende Fragestellungen:

  • Wie können Unternehmen intern die Weichen für den Umstieg auf eine zirkuläre Wertschöpfung stellen?
  • Was sind erste Pilotbereiche, die alle Mitarbeitenden mit einbeziehen, um die Transformation des Unternehmens in Richtung zirkulärer Wertschöpfung gemeinsam voran zu bringen?
  • Wie kann die dafür erforderliche unternehmens-interne und externe Zusammenarbeit etabliert werden, um die notwendige Vernetzung zu erreichen und Synergien zu erzeugen?
  • Wie kommunizieren Unternehmen ihre Erfahrungen und Ergebnisse in die Gesellschaft?

Ihre TrainerInnen

Tomas Schiffbauer, Experte für agile Zusammenarbeit und agiles Management sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen bei LUMANAA – Beratungsgesellschaft für Strategie- und Organisationsentwicklung GmbH & Co. KG

Manuel Immler, Designer und Moderator für Innovationsprozesse von der ersten Idee über die Gestaltung von Software und Produkten bis zum fein abgestimmten Nutzererlebnis bei LUMANAA – Beratungsgesellschaft für Strategie- und Organisationsentwicklung GmbH & Co. KG

Dr. Bettina Knothe, Diplom-Biologin, Mediatorin BM®, Personal und Business Coach; Koordinatorin Netzwerk Zirkuläre Wertschöpfung Bergisches RheinLand im Projekt :bergische rohstoffschmiede beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV)

Ansprechpartnerin:
Dr. Bettina Knothe
Koordination Netzwerk Zirkuläre Wertschöpfung Bergisches RheinLand
Bergischer Abfallwirtschaftsverband
Telefon:  +49 (0)2263 805-565
E-Mail: knothe@bavmail.de