Sebastian Römer

Stadt Bornheim - Fachbereich 11.2 - Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturförderung, Ehrenamt, Partnerschaften, Stadtarchiv

Telefon: 02222 945 - 339

E-Mail: sebastian.roemer@stadt-bornheim.de

Paul Corrales Braun

Telefon: 02222 945 - 225

E-Mail: corrales@wfg-bornheim.de

Vorbereitet auf IT-Krisen – Erste Schritte für einen Notfallplan

Wann: 26. März 2026, 16:00 – 19:00 Uhr

Wo: Siegburger Rathaus, Raum Kaldauen

Cyberangriffe und technische Störungen sind allgegenwärtige Risiken – doch mit einem durchdachten Notfallplan können kleine und mittlere Unternehmen ihre IT-Sicherheit nachhaltig stärken und im Ernstfall handlungsfähig bleiben.

Die Wirtschaftsförderung lädt herzlich zu einer praxisnahen Informationsveranstaltung ein, die Licht ins Dunkel bringt: Wie entsteht ein wirksamer IT-Notfallplan? Welche Anforderungen stellt die NIS-2-Richtlinie? Und welche Unterstützungsangebote gibt es für Unternehmen in der Region?

Das erwartet Sie:

  • Aktuelle Einblicke in die Bedrohungslage durch Volker Hinzen vom Verfassungsschutz NRW
  • Konkrete Planungsschritte für Ihren Notfallplan mit Lena Nienstedt von Digital.Sicher NRW
  • Praxisberichte von Unternehmer*innen, die ihre Erfahrungen mit IT-Krisen teilen
  • Raum für Ihre Fragen und individuelle Anliegen
  • Netzwerken bei einem Imbiss nach den Vorträgen

Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Siegburg und der Region, die ihre IT-Sicherheit auf den Prüfstand stellen und für den Ernstfall wappnen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Jetzt anmelden und sicher in die digitale Zukunft starten!
Anmeldung über die Webseite der Kreisstadt Siegburg: